Familiäre
Voraussetzungen
- Mindestens ein minderjähriges Kind im Haushalt
- Deutsch als überwiegende Familiensprache
- Finanziell stabile Situation um für die Kosten für das Au Pair aufzukommen
Gastfamilien in Deutschland & Österreich
Eine Gastfamilie nimmt ein Au Pair für bis zu 12 Monate in den eigenen Haushalt auf und erhält Unterstützung bei Kinderbetreuung und leichten Haushaltstätigkeiten im Rahmen klar geregelter gesetzlicher Vorgaben. Wenn Sie mit My Family Au Pair Gastfamilie werden möchten, ist der Weg klar strukturiert, transparent und gut planbar. Gleichzeitig wissen wir aus Erfahrung, dass der Prozess nicht immer geradlinig verläuft und individuelle Fragen oder Unsicherheiten entstehen können. Genau hier begleiten wir Sie als Agentur: Wir führen Sie Schritt für Schritt durch den Ablauf, helfen typische Stolpersteine zu vermeiden und sorgen dafür, dass der Weg zur Gastfamilie für Sie möglichst reibungslos verläuft.
Von der ersten Anfrage bis zur Ankunft Ihres Au Pairs begleiten wir Sie durch alle Schritte – transparent, realistisch und mit klaren Erwartungen auf beiden Seiten.
Die Aufnahme eines Au Pairs ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden. Die folgenden Punkte geben einen Überblick über die grundlegenden Anforderungen für Gastfamilien in Deutschland und Österreich.
Ein Au Pair unterstützt im Alltag, ersetzt jedoch keine Vollzeitkraft. Aufgaben und Arbeitszeiten sind klar geregelt und schaffen Sicherheit für alle Beteiligten.
Ein Au Pair bringt Unterstützung, kulturellen Austausch und neue Perspektiven in den Familienalltag – unter klaren und planbaren Rahmenbedingungen.
Ein Au Pair darf maximal 12 Monate als Au Pair in Deutschland oder Österreich tätig sein. Solange die weiteren Bestimmungen des Landes eingehalten werden, kann es aber in verschiedenen Ländern als Au Pair arbeiten, also z.B. nach dem Au Pair Jahr in Deutschland auch 12 Monate als Au Pair in Österreich arbeiten.
Ja. Ein Au Pair darf im Rahmen der vereinbarten Arbeitszeiten und Aufgaben selbstständig auf Kinder aufpassen.
Gastfamilien tragen u. a. Taschengeld, Unterkunft, Verpflegung, Versicherung sowie einen Zuschuss zum Sprachkurs.
Gerne helfen wir Ihnen mit den nächsten Schritten.